Hotline: +49 7247 9548-0 info@yakee.de
Details

Alarmstimmung auf Bali der Mount Agung Vulkan spuckt Rauch

2017-09-19 15:21
von
(Kommentare: 0)
Mount Agung der große Vulkan auf Bali spuckt Asche

Mount Agung Bali spuckt Rauch und ist aktiv

Auf Bali wird Alarmstufe 2 für den Mount Agung verhängt

Aktuell sind keine Besteigungen des Mount Agung auf Bali möglich. Auf der Urlaubsinsel Bali und in vielen Bali-Foren sorgt der rauchende Vulkan Agung derzeit für Unsicherheit und Aufregung. Schon länger wurde beim über 3000 Meter hohen Mount Agung eine verstärkte Aktivität festgestellt. Aktivität bedeutet, es raucht stärker als gewöhnlich, über dem Krater zeigen sich Rauch und Wolken. Man munkelt schon von einem Ascheregen, aber bestätigt wurde dieser bislang nicht.

Trotzdem ist Alarmstimmung angesagt und die Behörden im Bezirk Karangasem (im Osten von Bali, hier liegt der Mount Agung) ordnen eine Sperrzone an und verhängen eine 2-wöchige Alarmbereitschaft. Die Bevölkerung wurde aufgerufen sich außerhalb eines 7,5 Kilometer Gürtels aufzuhalten. Es sollen Evakuierungen angeordnet worden sein. Allerdings ist nicht bekannt, ob diese auch tatsächlich erfolgt sind.

Keine Wanderungen auf dem Vulkan Mount Agung Bali

Die Besteigung des Mount Agung gehört mit zu den beeindruckendsten und sicherlich auch anstrengendsten Erfahrungen auf Bali.  Aktuell kann der Agung aber nicht bestiegen werden und Touren von verantwortungsbewussten Veranstaltern und Agenturen werden derzeit abgesagt. Ob private Führer diese noch durchführen, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Vergangene Ausbrüche des Vulkans Mount Agung

Der Mount Agung ist letztmalig 1963 und 1964 ausgebrochen, damals starben über 1500 Menschen. Der Ausbruch kam mehr oder weniger unerwartet.

Vulkanische Aktivität ist in Indonesien nicht ungewöhnlich. Indonesien liegt auf dem pazifischen Feuerring, hier treffen die verschiedenen Platten der Erdkruste aufeinander.  In diesen Gebieten kommt es vermehrt zu Erdbeben und auch vulkanischen Eruptionen. Allein in Indonesien gibt es weit über 100 aktive Vulkane.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 3 und 6?

Copyright © 1998-2019 Yakee travel